Aufgaben Liturgiekreis

6. Oktober 2017 Aus Von Tom Kruczynski

Die Aufgaben ergeben sich aus den Beschlüssen und Empfehlungen der Wiener Diözesansynode:

• Funktionseinteilung bei der Liturgiefeier: LektorIn, KommentatorIn (bes. bei Kindermessen), KantorIn, Schola, Chor, MinistrantInnen usw., Kommunionsspender, Kollektanten.
  • Ausschöpfung der verschiedenen Abwechslungsmöglichkeiten bei der Eucharistiefeier, bei Wortgottesdiensten, Sakramentenfeiern und bei Sakramentalien
  • Verwendung aller (3) Lesungen an Sonn- und Feiertagen, besonders auch der Lesung aus dem Alten Testament.
  • Liturgisch richtige Gestaltung von Messfeiern zu besonderen Anlässen (bes. Feldmessen) und Ermöglichung des Kommunionempfanges dabei.
  • Gestaltung von Kinder-, Jugend- und Hausmessen, bei denen jeweils eigene Formen und Texte verwendet werden können – nach den entsprechenden kirchlichen Weisungen.
  • Gestaltung der Fronleichnamsfeier, Bittprozession, Erntedankfeier, von Wallfahrten und dergleichen.
  • Der Würde der Feier entsprechende Gestaltung von Taufen, Trauungen und kirchlichen Begräbnissen nach den neuen liturgischen Weisungen (Taufen in der Osternacht, am Sonntag als Gemeindefeier,…).
  • Sorge für ausreichende Gelegenheit zu Beichte und Aussprache, allerdings nicht während der Messfeier, und Einrichtung von geeigneten Aussprachezimmern bei den Kirchen.
  • Erstellung einer Planung für die Kirchenmusik und eines Liedplanes für den Volksgesang, wobei die von Priester, Volk und Chor gesungene Messe anzustreben ist und auch neue religiöse Lieder (bes. für die Jugend) Verwendung finden sollen.
  • Suche nach Möglichkeiten, wie gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Sonntagsgottesdienste (Eucharistiefeiern, Wort-Gottes-Feiern/Wortgottesdienste) gefeiert werden können.